Aktuelle Berichte der Feuerwehr Wiesau

Zwei Verletzte im Hochregallager

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr Wiesau und Bergwacht Fuchsmühl in der Firma "Wiesauplast"

Zu einer gemeinsamen Einsatzübung rückten am Samstag Vormittag die Feuerwehr Wiesau und die Bergwacht Fuchsmühl zu einer Lagerhalle des kunststoffverarbeitenden Betriebes "Wiesauplast" aus.
Als Übungsszenario bereitete stv. Kommandant Christian Blohmann einen außergewöhnlichen, aber durchaus realistischen Betriebsunfall vor:
2 Mitarbeiter des Unternehmens erlitten bei Arbeiten auf einem Spezialstapler zwischen zwei Hochregallager in etwa 10 Meter Höhe schwere Stromschläge. Während der eine Arbeiter unter Schock stehend noch einen Notruf absetzen konnte, blieb sein Kollege bewusstlos auf der Stapler-Kanzel liegen. Nach der ersten gemeinsamen Lageerkundung wurde seitens der Feuerwehrkräfte der Stapler gesichert, die Anlage außer Betrieb gesetzt und stromführende Leitungen abgeschaltet, die Bergwachtretter übernahmen zwischenzeitlich die medizinische Versorgung der beiden Verletzten im Hochregallager. Anschließend wurden spezielle Seilsicherungen aufgebaut, so dass der ansprechbare Verletzte durch die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr sicher über eine Leiter zu Boden begleitet werden konnte. Durch die Bergwachteinsatzkräfte wurde eine weitere Abseilstelle eingerichtet und über diese der bewusstlose Arbeiter liegend in einem sogenannten Bergesack freihängend zum Hallenboden abgelassen. Schon nach kurzer Zeit konnten die beiden "Verletzten" dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nachdem das Übungsszenario abgeschlossen war, informierten sich die beiden Rettungsgruppen über die jeweiligen Rettungssysteme und verwendete Gerätschaften der Partnerorganisation und tauschten so gegenseitig wichtige Erkenntnisse aus.
In der anschließenden Schlussbesprechung konnten die Verantwortlichen Leiter von Bergwacht und Feuerwehr nur Positives erwähnen und lobten die hohe Einsatzbereitschaft der beteiligten Organisationen.
Die Geschäftsführung der Firma Wiesauplast ließ ihren besonderen Dank an die Hilfsorganisationen übermitteln und lud die Einsatzkräfte zum anschließenden Essen ein.
Stv. Feuerwehrkommandant Christian Blohmann und Bergwacht-Bereitschaftsleiter Wolfgang Hartung bedanken sich ihrerseits bei der Firma Wiesauplast für ihr Engagement im Rettungswesen, sowie das Bereitstellen der Übungsörtlichkeit und der Verpflegung. Ohne Unterstützung der örtlichen Industrie wären derartige Ausbildungen nur schwer möglich.

Am Ende des Übungstages waren sich alle Beteiligten sicher, derartige Ausbildungen öfter durchzuführen und so die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.