Aktuelle Berichte der Feuerwehr Wiesau

Vereinsausflug nach Lermoos/Tirol

Zwei Schöne Tage verbrachten die Angehörigen der Feuerwehr Wiesau dieses Wochenende, 10. - 11. 10. 2015, auf ihrem alljährlichen Vereinsausflug.

Am Samstagmorgen ging es mit dem Busunternehmen H. F. Reisen los in Richtung Österreich. Das erste Ziel war das Kloster Ettal. Dort konnte man die Klosterkirche besichtigen, die trotz der geringeren Größe etwas an den Petersdom in Rom erinnert. Nachdem sich anschließend alle im Klosterhof nebenan gestärkt hatten, ging es weiter nach Oberammergau, dass nur ein paar Kilometer entfernt liegt. Den Aufenthalt dort konnte man nutzen um sich das Passionstheater, die Kirche oder die mit Lüftlmalerei verzierten Häuser anzusehen. Am Nachmittag trafen wir dann in Lermoos (Tirol) in unserem Hotel „Edelweiss“ ein. Nach der langen Fahrt kam vielen der große Wellnessbereich gerade Recht und so nutzen die meisten den Nachmittag um noch ein wenig im Schwimmbad, im Außenpool oder in der Sauna zu entspannen. Das Abendessen bestand aus einem 4-Gänge-Menü dass im Hotelspeisesaal serviert wurde. In der Hotelbar ließen viele den Abend dann noch ruhig ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir am Sonntag schon recht früh weiter zum Schloss Linderhof. Auf dem Weg dorthin konnten wir das strahlende türkisblaue Wasser des „Plansees“ bewundern. Am Schloss angekommen erwartete uns eine Führerin, die uns  durch den Schlossbau begleitete. Während dieser Interessanten Führung sah man alle Zimmer des Gebäudes und erfuhr interessante Fakten, wie z. B. dass dieses das einzige Schloss König Ludwigs II. war, das fertiggestellt wurde. Nach einem Rundgang durch die Parkanlagen und der Besichtigung der Venusgrotte fuhren wir weiter Richtung Füssen. Dort angekommen konnten wir vom Bus aus das riesige Festspielhaus und den Forggensee bewundern. Ein kleines Stück weiter konnten wir dann einen Blick auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau erhaschen.

Die letzte Station unseres Ausflugs führte uns zur „Wieskirche“ bei Steingaden. Nachdem wir diese besichtigt hatten ließen wir uns ein leckeres Mittagessen im danebengelegenen Gasthof Schweiger schmecken, bevor wir endgültig die Heimreise antraten.

Alles in allem ein schöner und gelungener Vereinsausflug.

Die Kirche des Kloster Ettal.

Das Schloss Linderhof.

Der Blick vom Schloss aus in den Garten.