Aktuelle Berichte der Feuerwehr Wiesau

Warnmeldung wegen angeblicher Überprüfung von Brand- od. Rauchmeldern

OBERPFALZ. Bei der Polizei gingen mehrfach Anrufe ein, die darauf hingewiesen haben, dass vorwiegend in den sozialen Medien vor Betrügern gewarnt wird, die angeblich unter dem Vorwand, Rauch- oder Brandmelder zu überprüfen in die Wohnräume gelangen wollen.

Eine Recherche für den Bezirk Oberpfalz ergab, dass bislang keine Betrugsanzeigen mit der genannten Vorgehensweise erstattet wurden. Durch die Feuerwehren wird zwischenzeitlich auch darüber informiert, dass es durch sie keine derartigen Überprüfungen gibt. In einzelnen Fällen wird angegeben, dass sich die Betrüger als Feuerwehrangehörige ausgeben.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang allgemein vor Betrügern, die immer wieder unter verschiedensten Vorwänden, wie z. B. Durst zu haben und um ein Glas Wasser bitten oder die Toilette aufsuchen wollen, versuchen, in fremde Wohnungen zu gelangen. Nachdem Betrüger aus Großzügigkeit oder Mitgefühl eingelassen wurden, stellten die Bewohner in der Vergangenheit immer wieder fest, dass Wertgegenstände fehlen. Es folgten dann Anzeigenerstattungen bei der Polizei wegen Betrug oder Trickdiebstahl.

Die Polizei empfiehlt: Wenn durch Fremde versucht wird, unter verschiedensten Vorwänden in die Wohnung zu gelangen, seien sie vorsichtig. Lassen sie sich nicht unter Druck setzen und fragen sie gegebenenfalls bei Nachbarn oder Vertrauenspersonen nach. Wenn angeblich im Auftrag von Unternehmen oder Institutionen gehandelt wird, setzen sie sich vor Einlass der Personen mit diesen telefonisch in Verbindung. Natürlich helfen auch in diesen Fällen alle Polizeidienststellen weiter.

Um zu verhindern, dass betagte Angehörige Opfer werden, informieren sie auch diese von derartigen Betrugsmaschen an der Haustüre und stellen sie sich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner zur Verfügung.

Text: Polizei Bayern / Präsidium Oberpfalz                            Änderungen: Feuerwehr Wiesau