Aktuelle Berichte der Feuerwehr Wiesau

Digitalfunk – jetzt geht’s „endlich“ los

Ab 01. Juli 2016 um 13:00 Uhr beginnt das Digitalfunkzeitalter im ILS-Bereich Nordoberpfalz. Man könnte auch sagen „Was lange währt, wird endlich gut“.

Der Einsatzstellenfunk wurde im Landkreis Tirschenreuth ohne nennenswerte Probleme auf Digitalfunk umgestellt. Nun wird auch der Funkverkehr zur Leitstelle Nordoberpfalz umgestellt. Die Verbindung erfolgt dann nicht mehr über Analogfunk, sondern über den Netzmodus des Digitalfunks. Eigentlich sollte der erweiterte Probebetrieb bereits im letzten Jahr beginnen. Wegen einer Firmeninsolvenz musste der Start des Netzbetriebes zwischen den Hilfsorganisationen und der Leitstelle jedoch verschoben werden.

Umgestellt wird am 01. Juli 2016 nicht nur der Feuerwehrfunk, sondern auch der Funk des Rettungsdienstes und der anderen Hilfsorganisationen im ILS-Bereich Nordoberpfalz. Der alte Analogfunk bleibt jedoch weiterhin als Rückfallebene und für die Alarmierungen der Hilfsorganisationen bestehen. Hier wird eine Umstellung erst in den kommenden Jahren zu erwarten sein.

Der Digitalfunk hat gegenüber dem Analogfunk große Vorteile. So ist dieser Funk komplett abhörsicher. Außerdem ist die Sprachqualität deutlich besser als die bei den alten Funkgeräten. Gruppenschaltungen ermöglichen zudem eine bessere Koordination an der Einsatzstelle.

In unseren Fahrzeugen sind die Digitalfunkgeräte bereits vollständig verbaut und betriebsbereit.  Sämtliche Feuerwehrangehörige wurden im Umgang mit der neuen Technik geschult.

- FMS Richtlinie Digitalfunk - Feuerwehr

- Bedienungsanleitung Digitalfunkgerät Sepura - MRT