• Furhpark HG Wiesau

Aktuelle Berichte der Feuerwehr Wiesau

"Person unter Last" - Übung

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein bedarf es einen gewissen Ausbildungsstand der stättig erweitertert werden muss. Unter diesen Vorraussetzungen führten wir am vergangenen Dienstag eine Übung mit dem Stichwort "Person unter Last" durch. Übungsobjekt in diesem Fall war das Logistikzentrum der Ziegler Group welches am Wiesauer Bahnhof angesiedelt ist. Angenommen wurde ein Unfall beim Verladen. Dabei wurde eine "Person" mit den Füßen unter einem Container, und sein "Kollege" unter mehreren Baumstämmen eingeklemmt. Bei der Rettung musste sehr behutsam vorgegangen werden um ein Nachrutschen der einzelnen Stämme sowie das verwinden des Containers zu verhindern. Hierbei war das richtige Unterbauen entscheidend. Mittels Hebekissen, Spreizer usw. wurden die "Personen" aus ihrer misslichen Lage befreit.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Ziegler für die Bereitstellung des Übungsobjekts
sowie der Unterstützung bei der Übungsvorbereitung.

© Text & Fotos: FFW Wiesau

Drucken