Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account

Leistungsprüfungen erfolgreich abgeschlossen

Alle zwei Jahre dürfen in Freiwilligen Wehren die Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ und „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt werden. Insgesamt 18 aktive Kameraden nahmen dieses Jahr in Wiesau an der freiwilligen Prüfung teil. Damit diese auch klappt, wurden vorab in sechs Terminen der Ablauf und die einzelnen Aufgaben geübt.

Bevor es mit der THL-Prüfung am nahe gelegenem Rewe-Parkplatz losgehen konnte, wurde von den Teilnehmern der Stufe 1 Fahrzeugkunde am Wiesauer LF, sowie bei den Kameraden mit höheren Stufen Trupp- und Einzelaufgaben abgefragt. Aufgeteilt war die Besatzung der Wiesau 40/1 in Angriffstrupp (Unterbauen und Bedienen des hydraulischen Rettungsgeräts), Wassertrupp (Verkehrsabsicherung und Brandschutz), Schlauchtrupp (Unterstützen des Angriffstrupps, Vornehmen der benötigten Werkzeuge, Bedienen der Hydraulikpumpe), Melder (Patientenbetreuung), Maschinist und Gruppenführer. Weit unterhalb der vorgegebenen Höchstzeit konnten beide THL-Gruppen den Aufbau erledigen und alle Vorgaben einhalten.

Weiter ging es im Hof des Wiesauer Gerätehauses mit der Prüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. In Form von Knoten und Zusatzaufgaben mussten auch hier bereits vorab alle ihr Können unter Beweis stellen. Beim Löschaufbau nahmen pro Gruppe ebenfalls ein Angriffstrupp (Brandbekämpfung), ein Wassertrupp (Wasserentnahme und Sicherungstrupp), ein Schlauchtrupp (Verkehrsabsicherung und Brandbekämpfung) sowie Melder, Maschinist und Gruppenführer teil. Hierbei konnten wir sogar drei Teilnehmer-Gruppen stellen, welche  alle unter der Höchstzeit blieben und die Prüfung ohne Probleme bestanden.

Großer Dank gilt allen Teilnehmern sowie den Kreisführungskräften KBM Höfer, KBM Trießl, KBM Thurm und KBI Gleißner, welche zur Abnahme als Schiedsrichter mit vor Ort waren.

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Leistungsprüfungen!