• 1

Ausbaubesprechung für den Einsatzleitwagen der UG-ÖEL


Am Dienstag den 19.11.2019 fand in Forchheim bei der Firma Compoint Fahrzeugbau die zweite Ausbaubesprechung für den neuen Einsatzleitwagen der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) statt. Neben Kreisbrandrat Andreas Wührl und Kreisbrandinspektor Stefan Gleißner konnten zwei weitere Kameraden der UG-ÖEL das neue Fahrzeug zum ersten mal in Augenschein nehmen. Dabei wurden mehrere Punkte bezüglich des Ausbaus festgelegt und besprochen. Das Fahrgestell bestehend aus einem Iveco Daily mit 205 PS wurde mit einem Kofferaufbau versehen. Neben einem Navigationssystem wird unter anderem auch eine Rückfahrkamera verbaut werden. 

Die Auslieferung des Fahrzeuges wird im 1. Quartal 2020 erwartet. Bis dahin werden noch einige Besprechungen mit dem Hersteller folgen. Die Gesamtkosten für den Einsatzleitwagen belaufen sich auf ca. 236.000 Euro. Das Fahrzeug wird vollständig vom Landkreis Tirschenreuth finanziert der dabei eine Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro erhält. 

Neben 2 festen PC Arbeitslplätzen mit je 2 Bildschirmen steht noch ein weiterer Arbeitsplatz im Innenraum zur Verfügung. Weiterhin erhält das Fahrzeug auch einen Außenmonitor um die Einsatzleitung vor Ort besser unterstützen zu können. Im Geräteraum im Heck des Fahrzeuges wird neben einem Serverschrank auch ein 14 kVA Stromerzeuger verbaut. Zur weiteren Ausstattung gehören das Mehrfachfunkbediensystem LARDIS und das Einsatzleitprogramm LUMIS der Firma EURO DMS. 

                           

                                                   

Text und Bilder: Stephan Thoma, Leiter der UG-ÖEL


Aktuelle Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Aktuelle Info

Rauchmelder

 

Aktuelle Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Kreis Tirschenreuth :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 16.12.2019 - 06:53 Uhr
Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Weitere Informationen Ok