• Furhpark HG Wiesau

Warnung

You must use an API key to authenticate each request to Google Maps Platform APIs. For additional information, please refer to http://g.co/dev/maps-no-account

Bilder, die sich ins Hirn einbrennen
Bergungsarbeiten bei tödlichen Unfällen gehen Feuerwehrmännern an die Nieren

Wiesau.(si) Von einem traurigen Rekord sprach Kommandant Thorsten Meiler in der Jahresversammlung der Feuerwehr: vier Todesopfer. Aber nicht nur die Zahl der tödlich verunglückten Menschen, sondern vielmehr die Art und Weise, wie sie ihr Leben verloren, sei tragisch. „Die Bergungsarbeiten gingen an die Substanz.“ Für die Feuerwehrmänner sei es oft schwer, die schrecklichen Eindrücke zu verarbeiten.

Vorsitzender Manfred Beer erinnerte an insgesamt 65 Termine. „Da es immer schwieriger wird, genügend Personal für Feste bereitzustellen, werden wir bei der Einweihung des Kirchplatzes mit der Feuerwehr Kornthan zusammenarbeiten“, kündigte Beer an. Erfreulich sei, dass es bei der Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs (TLF) vorangehe. Sehr gut angenommen worden
sei 2013 das neu eingeführte Familienfest, das auch heuer stattfinde. „Rechnet man alle Termine, Übungen, Festbesuche und Einsätze zusammen, waren die Aktiven fast jeden vierten Tag im Einsatz.“

„Das Jahr 2013 war geprägt von einer Vielzahl an Einsätzen und Übungen, bei denen unsere aktive Mannschaft teilweise extrem gefordert und beansprucht war“, betonte Kommandant Thorsten Meiler . Die Zusammenarbeit mit den Ortsteilwehren Schönhaid-Leugas und Voitenthan sowie dem BRK sei hervorragend und weiter vertieft worden. Stichwort Ersatzbeschaffung TLF 16/25: Erste Anträge zur Einplanung der Finanzmittel seien an den Marktgestellt worden. Meiler bekannte: „Ich bin mir sicher ,dass da noch viele Probleme auftreten. Aber wir werden sie meistern. Ich hoffe, dass wir im Frühjahr 2015 unser neues Fahrzeug in Betrieb nehmen können.“ Unfallschwerpunkt sei die A93. Kritisch auch die Staatsstraße 2170 Wiesau Richtung Tirschnitz Höhe König-Otto-Bad. Mehrere Aktive hätten Lehrgänge besucht und Ausbildungen absolviert. Derzeit zähle die Wehr 65 Aktive, davon vier Frauen, 17 Gruppenführer,14Maschinisten, 24 Atemschutzgeräteträger sowie 18 Kräfte bei ÖEL und 20 bei KEZ. Thorsten Meiler dankte für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Stefan Beer, Sebastian Kraus, Thomas Weiß, Harald Seitz und Nico Tretter wurden in der Jahresversammlung zu Feuerwehrmännern befördert, Susanne Eholzer zur Feuerwehrfrau, Michael Riebl zum Oberfeuerwehrmann und Alexander Bäumler zum Löschmeister.

Für 10 Jahre aktiven Dienst bekamen Nadine Meißner ,Michael Plößl und Michael Riebl Auszeichnungen. Auf 40 Jahre bringt es Peter Meißner

Bürgermeister Toni Dutz dankte der Wiesauer Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und lobte den Zusammenhalt. „Die Berichte zeigen eindrucksvoll, wie leistungsstark unsere Wehr ist.“ Gemeinsam mit Vorsitzendem Manfred Beer ehrte Bürgermeister Toni Dutz langjährige passive Mitglieder. 25 Jahre Treue: Harald Puss, Hans Eichhammer, Rudolf Thoma. 40 Jahre: Werner Lauton, Peter Meissner ,Siegbert Müller. 50 Jahre: Wolfgang Schulz. 65 Jahre: Konrad Göhl, Alfred Konz, Erwin Söllner.

Bilder und Text: Der neue Tag