eiko_list_icon Gefahrstoff - Gasaustritt im Freien (ABC 2)

ABC 2 - Gefahrstoff, Gasaustritt im Freien

Friedenfelser Straße, Wiesau
Datum 17.12.2021

Fachberater Gefahrgut
        UG-Gefahrgut
          Fachberater ABC
            Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  GW-L1  MZF  TLF 4000  TSF-L
            ABC 2 - Gefahrstoff, Gasaustritt im Freien

Gefahrstoff - Gasaustritt im Freien (ABC 2)

Am Freitagabend wurden wir in die Friedenfelser Straße zu einem ortsansässigen Autohaus gerufen. Ein Lieferant hatte einen chemischen Geruch festgestellt und daraufhin die Einsatzkräfte verständigt.
            Auch beim Eintreffen der Feuerwehr war der beschriebene Geruch vor Ort noch deutlich wahrnehmbar. Ein Atemschutztrupp ging daraufhin in das Gebäude vor, kontrollierte die Räumlichkeiten mit einem Gasmessgerät und versuchte den Entstehungsort zu lokalisieren.
            Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Fachberater Gefahrgut Fritz Leicht, Fachberater ABC Dr. Klaus Helm und die UG Gefahrgut des Landkreises Tirschenreuth. Zusammen mit den speziell geschulten Kameraden konnte eine defekte Autobatterie als Ursache für den chemischen Geruch ausgemacht werden. Mit dem Messgerät der UG konnte des Weiteren schnell festgestellt werden, um welche Art von Gas es sich handelte.
            In Absprache mit einem Mitarbeiter des Autohauses wurde das betroffene Fahrzeug ins Freie gebracht und die Batterie aus dem PKW entfernt. Währenddessen belüfteten wir die Halle mit unserem Turbolüfter, kontrollierten mit unserer Wärmebildkamera die Temperatur der Autobatterie und sperrten den betroffenen Bereich der Friedenfelser Straße für die Dauer des Einsatzes.