eiko_list_icon Brand Freifläche groß (B2)

Falkenberg
Datum 20.07.2022

FFW Falkenberg
    FFW Schönhaid-Leugas
      FFW Erbendorf
        FFW Krummennaab
          Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  MZF  TLF 4000  TSF-L

Brand Freifläche groß (B2)

Am Mittwoch wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Falkenberg und Schönhaid-Leugas zum Brand eines Feldes nahe Falkenberg gerufen. Aufgrund der enormen Brandausbreitung wurden kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte ebenfalls die Feuerwehren aus Erbendorf und Krummennaab nachalarmiert.
          Die sofort eingeleitete Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung und das Feuer konnte eingedämmt und ein Übergreifen auf ein angrenzendes Waldstück verhindert werden.

Erschwert wurden die Löscharbeiten jedoch von immer wieder aufkommenden Windböen, welche in angrenzenden, noch nicht vom Feuer betroffenen Bereichen erneut Brände auflodern ließen. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Landwirten mit Güllefässern bei der Wasserversorgung konnten aber auch diese Feuer rasch niedergeschlagen und gelöscht werden.

Negativ zu erwähnen ist an dieser Stelle leider eine Privatperson, welche sich ebenfalls an der Einsatzstelle befand und aus unerklärlichen Gründen einen unserer Kameraden während der Löscharbeiten nicht unerheblich beleidigte.

Nach ca. zwei Stunden konnten die rund 20 ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Wiesau den Einsatz beenden.