• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Kleintierrettung

Feuerwehr Wiesau
Kleintierrettung
Zugriffe 562
Einsatzort Details

Buchweg, Wiesau
Datum 27.05.2023
Alarmierungszeit 13:05 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Wiesau
FFW Mitterteich
    Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  MZF
    Kleintierrettung

    Einsatzbericht

    Kleintierrettung

    Heute Mittag wurden wir unter dem Stichwort "Kleintierrettung" zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. 
    In der Nähe von Wiesau hatte ein Spaziergänger einen Greifvogel entdeckt, welcher sich in einem Netz verheddert hatte und damit an der Spitze eines Baumes festhing. 
    Da der abgestorbene Baum keinen sicheren Halt für eine tragbare Leiter darstellte, wurde über die ILS die Drehleiter der Feuerwehr Mitterteich nachgefordert. Zusammen mit den Kameraden der Nachbarwehr konnte der Vogel befreit und das Netz um seine Beine entfernt werden. 
    Nach Rücksprache mit einem Experten, welcher den Greifvogel als einen Turmfalken identifizieren konnte, stellte sich heraus, dass der Vogel glücklicherweise unverletzt war, woraufhin wir ihn wieder in die Freiheit entlassen konnten. 

     

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder