eiko_list_icon Waldbrand

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Waldnaabtal, Tannenlohe
Datum 20.08.2016

FFW Falkenberg
      FFW Schönhaid-Leugas
        FFW Plößberg
          FFW Schönkirch
            FFW Schönficht
                Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  MZF  TLF 4000

Fahrlässigkeit führt zu Großeinsatz

Am 20.08.2016 wurden mehrere Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "Waldbrand" ins Waldnaabtal bei Tannenlohe alarmiert. Ein Unbekannter hatte sich im Wald einen Unterschlupf gebaut und dabei fast einen größeren Brand ausgelöst. Aufmerksamen Passanten war ein Brandgeruch im Waldgebiet aufgefallen, woraufhin sie die Feuerwehr verständigten. Die Anfahrt durch das Waldnaabtal mit den Löschfahrzeugen war teilweise eine Zentimeteraufgabe für die Maschinisten. Zumal es auch kaum Wende- oder Ausweichmöglichkeiten gab. Da die Brandstelle schwer zu erreichen war, kontaktierte man einen Landwirt der mit seinem Schlepper und einem Güllefaß mit Wasser in eine Rückegasse nähe des Brandortes einfahren konnte. Dadurch konnte das Feuer vollständig gelöscht werden. Ebenfalls vor Ort war ein Ortskundiger Förster der sich mit dem Waldgebiet gut auskannte. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen sowie mit einem Einsatzleiter vor Ort. Die Polizei kümmerte sich um die Spurensicherung und um die weitere Sachbearbeitung. Der Einsatz war nach 3,5 Stunden beendet. Da der Brandort an einer eher uneinsichtigen Stelle lag, war es großes Glück das das Feuer noch im Anfangsstadium ausgemacht wurde!