• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Brand landwirtschaftliches Gebäude (B4)

Feuerwehr Wiesau
UG-ÖEL
Zugriffe 4674
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Wernersreuth
Datum 24.12.2016
Alarmierungszeit 07:30 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

UG-ÖEL
    Polizei
      FFW Ebnath
        FFW Kemnath
          Rettungsdienst
            FFW Zinst
              THW Fachberater Marktredwitz
                FFW Pilgramsreuth
                  FFW Neusorg
                    FFW Oberwappenöst
                      FFW Pullenreuth
                        FFW Riglasreuth
                          FFW Trevesen
                            FFW Lochau
                              Fahrzeugaufgebot

                              Einsatzbericht

                              Brand landwirtschaftliches Gebäude

                              In den Morgenstunden des Heilig Abend kam es in einem Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wernersreuth, Gemeinde Neusorg, zur einem Brand, bei welchem drei Kälber verendeten.

                              Ein Betriebshelfer hatte laut Polizeibericht gegen 7 Uhr die Kälber noch getränkt und gegen die feuchte Kälte eine Wärmelampe in einer der Kälberboxen eingeschaltet. Nur 25 Minuten später kam der Betriebshelfer erneut in das Nebengebäude und entdeckte den Brand. Die Kälberboxen waren bereits vollständig ausgebrannt und die Kälber verendet. Das Feuer hatte auf das Gebäude, den Dachstuhl und die im Gebäude und auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage übergegriffen.

                              Trotzdem war es dem Betriebshelfer und dem Bauern möglich, dass Feuer noch abzulöschen, bevor die Feuerwehren eintrafen. Dadurch wurde ein Großbrand des landwirtschaftlichen Anwesens verhindert. Der Schaden beziffert sich trotzdem auf rund 40.000 Euro. An den Einsatzort eilten die Wehren von Pilgramsreuth-Langentheilen, Oberwappenöst, Kemnath, Neusorg, Ebnath, Zinst Pullenreuth, Lochau, Riglasreuth, Trevesen und die Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung. Die Einsatzleitung übernahmen KBR Wührl, KBI Braunreuther und Kommandant Thalhammer.

                              Text: www.onetz.de / Änderungen: FF Wiesau