eiko_list_icon Vermisstensuche

UG-ÖEL
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Kemnath, Feuerwehrhaus
Datum 01.10.2017

FFW Kemnath
        FFW Kulmain
          Polizeihubschrauber (Edelweiß)
            Wasserwacht
              Hundestaffel (BRK)
                Drohne (BRK)
                  Einsatzleiter Rettungsdienst
                    Fahrzeugaufgebot   Anhänger UG-ÖEL

76-Jähriger irrte umher - Suchhund findet ihn nach fünf Stunden

136 Helfer suchen Senior

136 Einsatzkräfte suchten am späten Sonntagabend nach einem Senioren des Altenheims in Kemnath. Gegen Mitternacht fand ein Suchhund den Vermissten. "Der 76-Jährige war von einem Spaziergang am Nachmittag nicht wieder ins Altenheim zurückgekehrt", meldet die Kemnather Polizei.

Gegen 19:15 Uhr am Samstag schlug die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Alarm. "Sein Rollator wurde wenige hundert Meter vom Wohnheim entfernt in einem Gartengrundstück aufgefunden", berichtet Sprecher Helmut Striegl von der Polizei Kemnath.  136 Einsatzkräfte suchten im Umkreis von fünf Kilometern. Darunter waren 50 Feuerwehrleute aus Kemnath und Kulmain und 83 Kräfte des BRK. Außerdem waren 25 Fahrzeuge, die Drohne des BRK, sowie Wärmebildkameras, ein Polizeihubschrauber, sechs Suchhunde, Boote und Taucher, sowie Quads im Einsatz. Sie suchten alle durch Kemnath fließenden Bäche und Weiheranlagen ab.

Gesuchter irrte umher

Gegen 0.15 Uhr am Sonntag schlug eine Suchhund an. "Schließlich wurde der Vermisste Mann leicht unterkühlt, stehend zwischen Bäumen, im Falkensteinpark aufgefunden. Vermutlich irrte der Herr umher, denn der Park war zuvor schon von anderen Kräften abgesucht worden", meldet Striegl. Der Mann kam zur Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Der Einsatz endete nach rund fünf Stunden. "Es ist unabdingbar, dass alle Hilfsorganisationen der Behörden mit Sicherheitsaufgaben gemeinsam arbeiten. Es ist erstaunlich, wie gut und schnell solch großer Einsatz in kurzer Zeit an- und ablaufen kann", sagte Bernhard Gleißner von der Polizei Kemnath.

"Es wurde jeder Winkel abgesucht, sogar mehrmals durch unterschiedliche Einheiten. Am Ende war der Mann dann doch ganz in der Nähe", bilanzierte BRK-Einsatzleiter Silvio Rupp.

Einsatzkräfte aus der ganzen Region

"Dass Wegsperren in einem Altenheim schließlich ganz und gar nicht dazugehört, wenn es heißt, den Bewohnern ein lebenswertes Leben zu gestalten, wie es in unseren Einrichtungen der Fall ist, dann kann so etwas leider auch mal vorkommen", sagte der stellvertretende Kreisgeschäftsführer des BRK im Landkreis Tirschenreuth, Sven  Lehner.

Feuerwehrleute aus Kulmain und Kemnath, BRK-Einsatzkräfte aus Kemnath und Armesberg, die Helfer vor Ort aus dem Fichtelnaabtal und Immenreuth, die Unterstützungsgruppen Sanitätseinsatzleitung und Örtliche Einsatzleitung, sowie die Wasserwachten aus Kemnath, Erbendorf, Waldsassen, Tirschenreuth, Weiden/Neustadt und Eschenbach waren im Einsatz.

Die Einsatzleitung der Feuerwehren oblag Kommandant Peter Denz, der von Zugführer Roman Schäffler, dem Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und dem Kreisbrandmeister Florian Braunreuther und der "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" unterstützt wurde. Das BRK koordinierte Silvio Rupp, unterstützt von Zugführer Christian Stahl, dem "Führer vom Dienst" Holger Schedl und der "Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung".

Text: www.onetz.de
                    Bilder: UG-ÖEL Lkr. Tirschenreuth