eiko_list_icon VU mit Pkw - Pkw im Wasser

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Triebendorf - Oberteich
Datum 21.10.2017

FFW Pechofen
      Wasserwacht
        Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  Lima  MZF  TLF 4000

Mit BMW in den Teich

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurden wir am Samstag Abend kurz vor 20 Uhr alarmiert. Die Erstmeldung lautete Verkehrsunfall mit Pkw. Eigentlich nichts Außergewöhnliches. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus das es sich um keinen alltäglichen Verkehrsunfall handelte.

Ein junger Mann fuhr mit seinem BMW auf einem Weg zwischen zwei Teichen. Aus ungeklärter Ursache verlor er dann die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete anschließend, auf der Beifahrerseite liegend, im angrenzenden Teich. Glücklicherweise konnte sich der unverletzte Fahrer selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Doch sämtliche Eigenversuche das Fahrzeug aus dem Gewässer zu ziehen scheiterten, sodass daraufhin die Feuerwehren Wiesau und Pechofen, der Rettungsdienst, die Wasserwacht und die Polizei anrückten.  Nach einer kurzen Lageerkundung durch die Einsatzkräfte entschied man sich einen naheliegenden Bauunternehmer zu verständigen. Dieser rückte mit seinem Bagger an und konnte das Fahrzeug aus seiner Schieflage befreien.