eiko_list_icon Verkehrslenkung

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  VSA  GW-L1  Lima  MZF  TSF-L
          Verkehrsunfall mit Lkw

Lkw blockiert Fahrbahn auf der A 93 bei Falkenberg

Um 19:02 Uhr wurden wir auf die A 93 zwischen Falkenberg und Wiesau alarmiert. Direkt bei der Anschlussstelle Falkenberg stand ein Lkw aufgrund des starken Schneefalls quer und blockierte die rechte Spur sowie den Beschleunigungsstreifen auf der A 93. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Der Lkw musste von Abschleppunternehmen geborgen werden. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und kümmerten uns gemeinsam mit der Feuerwehr Falkenberg um die Ausleuchtung an der Unfallstelle.

Die Feuerwehr Gumpen sperrte die Autobahneinfahrt von Falkenberg in Fahrtrichtung Norden. Da Anfangs nicht klar war ob die Autobahn komplett gesperrt werden muss, wurde die Feuerwehr Neuhaus mit einem zweiten Verkehrssicherungsanhänger (VSA) alarmiert. Zudem gab es erhebliche Sichtbehinderungen durch den Schneefall. Der Verkehr konnte jedoch nach Rücksprache mit der Autobahnmeisterei und der Polizei an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Feuerwehr Neuhaus blieb an der Raststätte Waldnaabtal in Bereitschaft. Nach über 3 Stunden war der Lkw geborgen und wir konnten zum Gerätehaus zurückkehren. Größere Verkehrsbehinderung gab es durch den Unfall nicht.