eiko_list_icon Brand im Hackschnitzelbunker

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  Lima  MZF  TLF 4000  TSF-L
                Brand am Gebäude (B3)

Brand im Hackschnitzelbunker

Um kurz nach 21:45 Uhr alarmierte die Intergrierte Leitstelle Nordoberpfalz die Feuerwehren Schönhaid-Leugas, Voitenthan, Mitterteich und Wiesau zu einem "Brand an einem Gebäude" nach B3. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellten sie fest, das es auf der hinteren Seite des Wohnhauses eine starke Rauchentwicklung gibt. Der Bunker, in dem das Hackgut für die Hackschnitzelheizung gelagert war, brannte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte aber eine weitere Ausbreitung rasch verhindert werden.

Bei dem Brand wurden zwei Personen leicht durch Rauchgase verletzt. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die weitere Behandlung. Ins Krankenhaus musste aber Glücklicherweise niemand. Da der Brand im unteren Teil des Bunkers weiter glimmte, entschloss man sich, das Hackgut mit einem Bagger herauszuräumen. Somit konnten auch die letzten Glutnester abgelöscht werden. Im Inneren des Wohnhauses kamen zudem mehrere Atemschutzgeräteräger zum Einsatz die unter anderem mit zwei Wärmebildkameras nach weiteren Glutnestern suchten. Nach ablöschen des Feuers, wurde das Wohngebäude mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Die genaue Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Update vom 16.02.2018:

Nach Auskunft der PI Tirschenreuth enstand bei dem Brand ein Schaden von ca. 5.000,00 Euro. Brandursache war laut Polizei ein technischer Defekt.