eiko_list_icon Brandgeruch im Gebäude

FFW Schönhaid-Leugas
            Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  MZF  TLF 4000  TSF-L

Brandgeruch/Rauch im Gebäude

Am Freitag wurden wir um kurz nach 17.00 Uhr in die Kettelerstraße in Wiesau alarmiert. Im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses hatten mehrere Rauchmelder ausgelöst und im Treppenhaus war Brandgeruch wahrzunehmen. Um in die Wohnung zu gelangen, musste die Türe aufgebrochen werden. Schnell stellte sich heraus, dass sich der Brandherd unter einer nicht abgeschalteten Herdplatte befand. Mittels eines HiCafs (Schaumlöschgerät für Klein- und Entstehungsbrände) konnte alles ohne größere Wassermengen gut abgeschlöscht werden. Im Anschluss wurde die Wohnung durch uns wieder gesichert und verschlossen.
            Ebenfalls auf Anfahrt waren unsprünglich auch die Nachbarwehren aus Mitterteich, Voitenthan und Schönhaid. Diese konnten aber nach der ersten Lagemeldung durch die FF Wiesau wieder abbestellt werden. Gegen 18.00 Uhr war der Einsatz beendet.