eiko_list_icon Baum auf Fahrbahn - A93

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  VSA  GW-L1  Lima  MZF  TLF 4000  TSF-L
        Baum auf Fahrbahn

Baum über Fahrbahn - VU mit mehreren Fahrzeugen

Das Sturmtief "Bennet" sorgte am Montagabend für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Weiden.
        Durch die starken Windböen war kurz nach der Raststätte Waldnaabtal ein Baum entwurzelt worden und blockierte die Fahrbahn. Insgesamt drei PKW, ein Kleintransporter sowie ein LKW konnten nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallten gegen bzw. fuhren über den quer liegenden Stamm. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Gumpen und Falkenberg kümmerten wir uns um die Ausleuchtung der Unfallstelle und die Ausleitung des Verkehrs an der AS Falkenberg. Aufgrund der starken Verschmutzung der Fahrbahn rückte das TLF4000 aus Wiesau ebenfalls zur Einsatzstelle nach.

Neben den drei Wehren war außerdem die Autobahnmeisterei unter anderem mit einer Kehrmaschine sowie drei Abschlepper vor Ort.

Während der Einsatz auf der A93 noch im Gange war, gingen Meldungen über zwei weitere umgestürzte Bäume im und um das Ortsgebiet Wiesau bei der Leitstelle ein. Die Beseitigung dieser übernahmen die Feuerwehren aus Voitenthan und Fuchsmühl.