• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Brand Sägewerk B4

Feuerwehr Wiesau
Brand Sägewerk B4-UG-ÖEL
Zugriffe 5029
Einsatzort Details

Stein bei Plößberg
Datum 26.06.2019
Alarmierungszeit 04:47 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

UG-ÖEL
    FFW Mitterteich
      FFW Falkenberg
        Polizei
          FFW Bärnau
            FFW Plößberg
              FFW Tirschenreuth
                FFW Liebenstein
                  FFW Schönkirch
                    FFW Schönficht
                      FFW Beidl
                        FFW Hohenthan
                          FFW Lengenfeld b. Tirschenreuth
                            FFW Thanhausen
                              FFW Wildenau
                                FFW Schwarzenbach
                                  UG-SAN EL
                                    FFW Gumpen
                                      FFW Floß
                                        Einsatzleiter Rettungsdienst
                                          FFW Ellenfeld
                                            BRK Fachgruppe UAS (Drohne)
                                              Fahrzeugaufgebot
                                              Brand Sägewerk B4-UG-ÖEL

                                              Einsatzbericht

                                              Brand Sägewerk B4

                                              Eine Vielzahl an Feuerwehren wurde heute um 04:47 Uhr nach Stein bei Plößberg alarmiert. Die Einsatzmeldung der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz lautete "Brand Sägewerk". Bereits auf der Anfahrt konnte man eine Rauchentwicklung feststellen. Die ersteintreffenden Kräfte begannen umgehend mit der Brandbekämpfung des in Brand geratenen Gebäudeteils. Bei dem Gebäude handelte es sich um eine Lagerstätte für Sägewerksüberreste.

                                              Die anfahrenden Kräfte wurden durch die Einsatzleitung vor Ort in zwei Bereitstellungsräume aufgegliedert. Somit konnten die benötigen Kräfte nach und nach abgerufen werden. Die Wasserversorgung wurde über drei B-Leitungen aus einem offenen Gewässer sichergestellt.
                                              Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle. Mit Hilfe eines Radladers wurden die Holzüberreste herausgeräumt und die Feuerwehren konnten mit den Nachlöscharbeiten beginnen. Das Feuer war nach ca. 2 1/2 Stunden vollständig gelöscht. Verletzt wurde niemand.

                                              Neben den Feuerwehren war die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SAN-EL), die Polizei, der Energieversorger, die Fachgruppe UAS (Drohne mit WBK), der Rettungsdienst und ein Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Ingesamt waren über 200 Einsatzkräfte zum Einsatzort geeilt.

                                               

                                              sonstige Informationen

                                              Einsatzbilder