eiko_list_icon Waldbrand

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  MZF  TLF 4000  TSF-L
                      Waldbrand

Waldbrand im "Dachsbau"

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Freitagabend im Waldgebiet zwischen Wiesau und Mitterteich, Nähe der "Grube Einsiedel" zu einem ausgedehnten Waldbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Wiesau, Voitenthan und Schönhaid/Leugas standen ca. 1500 Quadratmeter Wald in Flammen. Um genügend Wasser für die Löscharbeiten bereit zu stellen, wurden die Feuerwehren aus Großensterz, Mitterteich und Waldsassen nachalarmiert. Letztere kümmerten sich um den Aufbau einer ca. zwei Kilometer langen Schlauchleitung zu den nächstgelegenen Weihern nahe Schönfeld. Bis zur Fertigstellung der Löschwasserversorgung wurde Wasser aus den Feuerwehrfahrzeugen sowie aus einem Güllefass eines herbeigeeilten Landwirtes genutzt. Nach gut einer halben Stunde war das betroffene Gebiet abgelöscht. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, suchten mehrere Trupps mit Wärmebildkameras im Anschluss den Waldboden nach versteckten Glutnestern ab und führten die Nachlöscharbeiten durch.

Neben den örtlichen Wehren waren ebenfalls die Polizei, ein Fachberater des THW, eine RTW-Besatzung mit Einsatzleiter und der zuständige Förster vor Ort.

Nach über drei Stunden konnten wir um 01.00 Uhr den Einsatz beenden.