eiko_list_icon Brand einer Schreinerei (B4 UG-ÖEL)

Brand Schreinerei (B4 UG-ÖEL)

Pleußen bei Mitterteich
Datum 18.08.2019

UG-ÖEL
    FFW Mitterteich
      FFW Voitenthan
          FFW Schönhaid-Leugas
              FFW Waldsassen
                FFW Arzberg
                  FFW Kondrau
                    FFW Pleußen
                      FFW Neudorf-Rosenbühl
                        THW Fachberater Marktredwitz
                          Einsatzleiter Rettungsdienst
                            WF Schott
                              BRK Fachgruppe UAS (Drohne)
                                UG SAN-EL Weiden
                                  FFW Königshütte
                                    FFW Seußen
                                      Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  GW-L1  Lima  MZF  TLF 4000  TSF-L
                                      Brand Schreinerei (B4 UG-ÖEL)

Vollbrand einer Schreinerei in Pleußen bei Mitterteich

In einer Lagerhalle eirer Schreinerei in Pleußen brach in der Nacht zum 18.08.2019 ein großer Brand aus.
                                      Über Stunden hinweg kämpften die Einsätzkräfte gegen das Feuer, rund 250 Helfer waren im Einsatz.

Schreinermeister und Inhaber Peter Rögner berichtete noch während der Löscharbeiten, dass sein 14-jähriger Sohn Johannes das Feuer kurz nach 3 Uhr entdeckt hatte. Geistesgegenwärtig hatte der Jugendliche sofort per Handy die Feuerwehr alarmiert und damit ein schnelles Eingreifen der Helfer ermöglicht. Die ersten Einsatzkräfte, die aus der ganzen Umgebung anrückten, waren schon nach kurzer Zeit vor Ort.

Mehr als 200 Brandschützer von 13 Feuerwehren aus dem Stiftland und aus Arzberg waren im Einsatz. Hinzu kamen noch knapp 25 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes aus Mitterteich, Waldsassen, Tirschenreuth, Wiesau und Erbendorf sowie Kräfte des THW Marktredwitz und Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen. Pleußens Kommandant Wolfgang Haberkorn konnte auf die Unterstützung von Kreisbrandrat Andreas Wührl, Kreisbrandinspektor Lorenz Müller sowie der beiden Kreisbrandmeister Albert Fröhlich und Wolfgang Fischer zählen.

Wegen der starken Rauchentwicklung konnten sich die Feuerwehrkräfte nur mit Atemschutzausrüstung dem Feuer im Gebäude nähern. Wertvolle Dienste leisteten dabei auch die Drehleitern der Feuerwehren Mitterteich und Waldsassen. Das Lokalisieren der einzelnen Glutnester gestaltete sich problematisch - so mussten etwa Teile der Gebäudefassade entfernt werden. Ein Übergreifen des Feuers auf Wohnhäuser konnte verhindert werden.

Personen wurden nach Angaben der Polizei nicht verletzt.
                                      Die Sachbearbeitung erfolgt durch die Polizeiinspektion Waldsassen, die Ermittlungen zur Brandursache werden in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei geführt.

Bericht:
                                      O-Netz, Josef Rosner