• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Brand eines Gabelstaplers

Feuerwehr Wiesau
ABC-Einsatz, Gefahrstoff/Explosion
Zugriffe 3640
Einsatzort Details

St 2176, Konnersreuth - Arzberg
Datum 19.05.2020
Alarmierungszeit 17:42 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

UG-ÖEL
FFW Mitterteich
    Polizei
      Rettungsdienst
        FFW Konnersreuth
          FFW Waldsassen
            FFW Arzberg
              FFW Höflas b. Konnersreuth
                THW Fachberater Marktredwitz
                  Fahrzeugaufgebot   ELW

                  Einsatzbericht

                  Explosionsgefahr nach Staplerbrand bei Konnersreuth

                  Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war am Dienstag im Einsatz. Ein gasbetriebenes Fahrzeug war in Brand geraten und verursachte enorme Rauchentwicklung.

                  Riesenaufgebot an Rettungskräften auf der Staatsstraße in Richtung Arzberg: Kurz nach dem Kalvarienberg geriet am Dienstag gegen 17.20 Uhr ein gasbetriebener Stapler in Brand, der in Richtung Konnersreuth unterwegs war. Während der Fahrt entstand im Motorbereich Rauchentwicklung, worauf der Fahrer den Gabelstapler anhielt, die Gasversorgung abdrehte und sich vom Fahrzeug entfernte. Die eingesetzten Feuerwehren aus Höflas-Grün, Konnersreuth, Arzberg, Mitterteich und Waldsassen mussten vorsichtig und mit schwerem Atemschutz vorgehen, weil Explosionsgefahr bestand. Es gab eine starke Rauchentwicklung, doch der Brandherd war relativ schnell bekämpft. Während der Löscharbeiten war die Staatsstraße komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

                  Text: www.onetz.de