eiko_list_icon Brand Maschinenhalle (B3)

Gumpen, Falkenberg
Datum 26.10.2020

FFW Falkenberg
        FFW Schönhaid-Leugas
          FFW Gumpen
            Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  GW-L1  Lima  MZF  TLF 4000  TSF-L

Brand Maschinenhalle (B3)

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es nahe Gumpen zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren Falkenberg und Gumpen am Einsatzort wurde das Alarmstichwort von ursprünglich "B1" auf "B3" erhöht und die Feuerwehren aus Schönhaid/Leugas und Wiesau zur Unterstützung nachgefordert.
            Mit mehreren Atemschutztrupps wurde von drei Seiten zur Brandbekämpfung vorgegangen. Als Löschwasserentnahmestelle diente ein nahe gelegener Teich, aus dem mit zwei Tragkraftspritzen durch die Feuerwehr Gumpen und Wiesau das Wasser zur Einsatzstelle gefördert werden konnte.
            Immer wieder aufflammende Glutnester, u. a. in brennenden Strohballen, erschwerten zum Teil die Löscharbeiten. Einige zur Einsatzstelle geeilte ortsansässige Landwirte konnten mit ihren Traktoren hier wertvolle Unterstützung leisten und das betroffene Material zur besseren Brandbekämpfung auseinander räumen.
            Nach ca. vier Stunden konnten wir den nächtlichen Einsatz beenden. Die Kameraden aus Gumpen und Falkenberg blieben weiterhin vor Ort und führten Nachlöscharbeiten durch.
            Neben den Feuerwehren waren ebenfalls Kräfte des BRK und die Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache vor Ort.