eiko_list_icon Verkehrsunfall, mehrere Personen eingeklemmt

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

A 93, zwischen Windischeschenbach und Falkenberg
Datum 19.09.2015

FFW Mitterteich
    FFW Falkenberg
        FFW Windischeschenbach
          FFW Neuhaus
            Rettungshubschrauber
                Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  VSA  GW-L1  Lima  MZF

Verkehrsunfall auf der Autobahn A93 fordert 1 Toten und 3 Verletzte

Insgesamt 4 Personen wurden am Samstag Abend bei einem Unfall auf der A93 teils schwer verletzt. Der Unfall an dem 3 Fahrzeuge beteiligt waren ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Windischeschenbach und Falkenberg kurz nach der Rastanlage Waldnaabtal. Nach ersten Erkenntnissen war ein 23 jähriger Autofahrer mit seinem Golf Kombi in Richtung Hof unterwegs. Dabei kam er bei Starkregen ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. In der Folge kam es dann zu der Kollision zwischen einem mit 2 Personen besetzten Seat Cupra und einem Audi A6, wobei der genaue Unfallablauf derzeit unklar ist. Anhand der Unfallspuren ist der Audi mit voller Wucht in das Heck des Seat gekracht.

Bei diesem Auffahrunfall wurden sowohl der 56 jährige Fahrer des Seat, als auch der 37 jährige Fahrer des Audi schwer verletzt. Um den Fahrer des Audi aus dem Fahrzeug zu befreien, musste die Feuerwehr mit der Rettungsschere die beiden Türen auf der Fahrerseite und die B-Säule entfernen. Beide Schwerverletzten wurden nach der Versorgung an der Unfallstelle mit 2 Hubschraubern in Kliniken nach Regensburg und Erlangen geflogen. Für den Start und die Landung der beiden Hubschrauber musste zeitweise auch die Gegenfahrbahn für den Verkehr gesperrt werden. Die 50 jährige Beifahrerin des Seat erlitt ebenfalls schwere Verletzungen, der 23 jährige Fahrer des Golf wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide mussten mit Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Hof musste für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme bis gegen 22:45 Uhr gesperrt werden. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen und die Fahrzeuge sichergestellt. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 55.000 Euro. Die Beamten bitten Zeugen des Unfalls sich unter Rufnummer 0961 / 4010 zu melden.

1. UPDATE vom 20.09.2015 Stand 04:46 Uhr

Nach Auskunft der Polizei ist der 56 jährige Fahrer des Seat Cupra wenige Stunden nach dem Unfall im Universitätsklinikum Regensburg aufgrund seiner schweren Kopfverletzungen verstorben.

Text und Bilder: www.bk-media.de