• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Brand einer Lagerhalle

Feuerwehr Wiesau
B4 UG-ÖEL Brand Gewerbe/Industrie
Zugriffe 2663
Einsatzort Details

Mitterteich
Datum 09.07.2021
Alarmierungszeit 04:35 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

UG-ÖEL
FFW Mitterteich
    Polizei
      FFW Großensterz
        Rettungsdienst
          FFW Konnersreuth
            FFW Pechofen
              FFW Waldsassen
                FFW Pleußen
                  Fachberater Gefahrgut
                    FFW Leonberg
                      WF Schott
                        FFW Königshütte
                          Fahrzeugaufgebot   ELW
                          B4 UG-ÖEL Brand Gewerbe/Industrie

                          Einsatzbericht

                          Großeinsatz in Mitterteich: Lagerhalle in Flammen

                          Feuerwehren aus der ganzen Umgebung eilten am frühen Freitagmorgen nach Mitterteich: Dort stand eine Lagerhalle im Stadtgebiet in Flammen.

                          Ein Gebäudebrand im Mitterteicher Stadtgebiet löste am frühen Freitagmorgen einen Großeinsatz aus. In Flammen stand gegen 4.30 Uhr eine Blechhalle auf einem Firmengelände in der Mühlenstraße.

                          Weil das Gebäude rundum zugänglich war, hatten die alarmierten Feuerwehren den Brand sehr schnell unter Kontrolle. Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Produktionshalle und das Wohnhaus zu verhindert. Im Einsatz waren dabei auch zwei Drehleitern.

                          Die rund 8 mal 10 Meter große Blechhalle, in der Maschinen, Holz und anderes Material gelagert waren, ist komplett zusammengestürzt. Schäden entstanden auch an der angrenzenden Produktionshalle. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnten die Beamten der Polizei Waldsassen vor Ort noch keine Angaben machen.

                          Als problematisch erwies sich die starke Rauchentwicklung, denn auf dem Nachbargrundstück neben dem Firmenareal befindet sich eine größere Wohnanlage. Zwar war der Rauch im nebeligen Wetter kaum zu erkennen, doch der Geruch war im ganzen Umkreis wahrnehmbar.

                          Alarmiert wurden neben der Feuerwehr Mitterteich und der Schott-Werksfeuerwehr auch die Feuerwehren Großensterz, Königshütte, Konnersreuth, Leonberg, Pechofen, Pleußen und Waldsassen sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Auch das BRK war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, hinzu kam ein Fachberater des THW.

                          Text: www.onetz.de 
                          Bilder: KBM Schicker

                           

                          sonstige Informationen

                          Einsatzbilder