eiko_list_icon eCall - ohne Spracherwiderung

Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  VSA  GW-L1  MZF  TSF-L
        VU - eCall ohne Spracherwiderung

eCall - ohne Spracherwiderung

Am Freitagnachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Mitterteich auf die A93 alarmiert. Ein PKW hatte zwischen den Anschlussstellen Mitterteich Nord und Pechbrunn einen eCall ausgelöst. Da keine Spracherwiderung erfolgte, alarmierte die Leitstelle nach THL 3.
        Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW an dem Unfall beteiligt war. Da die Kräfte der Feuerwehr Mitterteich ausreichend waren, konnten die Fahrzeuge von Wiesau den Einsatz abbrechen und zum Gerätehaus zurückkehren.

Bei einem eCall (emergency call) handelt es sich um ein Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, welches bei schweren Verkehrsunfällen mit Auslösung der Airbags automatisch den Notruf wählt. Im Zuge dessen werden Fahrzeug- und Standortdaten an die zuständige Leitstelle gemeldet und eine Sprachverbindung aufgebaut.