eiko_list_icon Vekehrsunfall mit mehreren Pkw

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

A 93, Mitterteich Nord Richtung Pechbrunn
Datum 16.12.2015

FFW Falkenberg
        FFW Windischeschenbach
            Fahrzeugaufgebot   MTW  VSA

Während der Einsatz "Ölspurbeseitigung" abgearbeitet wurde, ging der nächste Alarm ein. Verkehrsunfall mit mehreren Pkw auf der A 93 zwischen der AS Falkenberg und Wiesau, hieß es in der Meldung der ILS Nordoberpfalz. Daraufhin rückten das TLF 16/25 mit dem VSA sowie das MZF zur Einsatzstelle aus. Nach kurzer Zeit wurde festgestellt das sich der Unfall zwischen den Anschlussstellen Mitterteich Nord und Pechbrunn ereignet hatte. Da nur ein Fahrzeug am Unfall beteiligt war und dieses auf dem Standstreifen stand, leiteten wir den Verkehr gemeinsam mit der Feuerwehr Mitterteich auf die Überholspur um. Anschließend wurde die Fahrbahn noch gereinigt und wir konnten in Richtung Standort fahren.

Nachfolgend ein Pressebericht: www.bk-media.de

Nach Reifenplatzer in Leitplanke geschleudert

Fahrer mit über 1,5 Promille unterwegs

Ein geplatzter Hinterreifen führte am Mittwoch Abend gegen 17:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A93. Nach Auskunft der Polizei war ein 40 jähriger Autofahrer mit seinem Mercedes auf der A93 in Richtung Hof unterwegs. In einer langezogenen Rechtskurve zwischen den Anschlussstellen Mitterteich-Nord und Pechbrunn platzte dann plötzlich der hintere rechte Reifen des Wagens. Der Mercedes streifte daraufhin die linke Leitplanke, geriet ins Schleudern und prallte mit der Front nochmals in die Leitplanke, bevor der Wagen auf der rechten Spur zum Stehen kam. Eine zufällig hinzukommende Streife der Bundespolizei sicherte das auf dem Fahrstreifen stehende Unfallfahrzeug ab und entschärfte so die brenzlige Situation bevor ein weiteres Fahrzeug in den Unfallwagen krachen konnte. Anschließend zogen die Beamten, zusammen mit weiteren Ersthelfern mit Hilfe eines Abschleppseils das kaputte Auto auf den Standstreifen.

Die alarmierte Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr auf der linken Spur vorbei. Des weiteren kümmerten sich die Einsatzkräfte um ausgelaufene Betriebsstoffe. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst konnte unverrichteter Dinge wieder abrücken, der Fahrer war bei dem Unfall unverletzt geblieben. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Weiden jedoch fest, dass der 40 jährige Fahrer des Mercedes betrunken sein könnte. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Dem 40 jährigen blieb somit der Weg ins Krankenhaus dennoch nicht erspart, da eine Blutentnahme zur Bestimmung des genauen Alkoholwertes durchgeführt wurde. Der Sachschaden an dem Mercedes und der Leitplanke beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 5.000 Euro.