eiko_list_icon Chlorgasaustritt

UG-ÖEL
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Waldsassen
Datum 17.12.2015

UG-ÖEL
    FFW Mitterteich
        FFW Tirschenreuth
            FFW Konnersreuth
              FFW Marktredwitz
                THW Fachberater Weiden
                  FFW Waldsassen
                    FFW Arzberg
                      Fahrzeugaufgebot

Zu einem Chlorgasaustritt kam es am Donnerstag kurz vor 16:00 Uhr im Hallenbad von Waldsassen. Der Bademeister, welcher sich alleine in dem Gebäude in der Schulstraße befand, bemerkte beim Betreten des Betriebsraumes des Hallenbades ungewöhnlich starken Chlorgeruch. Daraufhin schloss er unverzüglich die Tür zu dem Raum und verständigte die Feuerwehr. Da der Grund des Austrittes Anfangs unklar war, wurden 8 umliegende Feuerwehren mit rund 132 Einsatzkräften, sowie 15 Helfer des Rettungsdienstes, darunter 3 Notärzte alarmiert. Der 45 jährige Bademeister wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Ebenfalls vorsorglich veranlasste die Polizei Rundfunkdurchsagen, in denen die umliegenden Anwohner aufgefordert wurden Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr ging vor Ort mit Chemikalienschutzanzügen vor. Bei Messungen wurde bereits vor dem Raum eine leichte Chlorgaskonzentration gemessen, welche mit Wasser niedergeschlagen wurde. Nach Auskunft der Polizei kommt eine unsachgemäße Bedienung der Chlorgasanlage als Ursache in Betracht. Gegen 17:25 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder Entwarnung geben, sie hatten den Betriebsraum des Hallenbades, sowie alle umliegenden Gebäudeteile frei gemessen.

Text: www.bk-media.de