Aktuelle Berichte der Feuerwehr Wiesau

Neue Vorwarneinrichtung

Im Mai 2015 schafften sich die Feuerwehren Mitterteich und Wiesau jeweils eine neue Vorwarneinrichtung der Firma Nissen an. Diese wurden an den beiden Mehrzweckfahrzeugen der Feuerwehren angebracht. Hauptgrund für die gemeinsame Beschaffung ist die nahgelegene und unfallträchtige Autobahn (A93). Durch diese Anschaffung werden die Verkehrsteilnehmer frühzeitig vor Gefahrstellen gewarnt. Weiterhin soll die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte dadurch verbessert werden.

Die Kosten für unsere Vorwarneinrichtung belaufen sich auf ca. 9.100,00 Euro, die die Marktgemeinde Wiesau trägt. Die Montage auf dem Dach des Mehrzweckfahrzeuges erfolgte durch die Maschinisten der Feuerwehr Wiesau.

Das Mehrzweckfahrzeug wird auf der A 93 als „Vorwarner“ vor dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) eingesetzt, um das Risiko von Auffahrunfällen zu verringern. Mit der neuen Einrichtung ist es nun möglich, den Verkehr mit verschiedenen Symbolen auf Gefahren hinzuweisen. Durch die LED-Beleuchtung können beispielsweise auch Richtungspfeile angezeigt werden, wenn der Verkehr auf eine Spur umgeleitet werden soll. (Siehe Bilder unten).

Zur Bedienung der Vorwarneinrichtung steht eine Handsteuerung mittels Bluetooth zur Verfügung. Diese ist akkubetrieben und im Mehrzweckfahrzeug verbaut.

Großer Dank gilt vor allem der Gemeinde Wiesau und der Stadt Mitterteich, die diese Anschaffung der beiden Wehren erst ermöglicht haben.

Bilder: FFW Wiesau / Das oberste Bild FFW Mitterteich