Aktuelle Berichte der Feuerwehr Wiesau

Tagesseminar „VU Lkw“ an der
Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg
 

Vier Teilnehmer der Feuerwehr Wiesau konnten an einem
Tagesseminar der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg teilnehmen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Darstellung der Grundlagen in der Lkw-Rettung durften die Teilnehmer ihr Wissen an bereitgestellten Lkw einsetzen. Die umfassende Erkundung, die praxisgerechte Geräte-bereitstellung sowie die verschiedenen Stabilisierungsmöglichkeiten einer Fahrerkabine waren Gegenstand der Stationsausbildung in der Übungshalle. Am Truck Rescue Trainer (TRT) konnten die Seminarteilnehmer die behandelten Lehrinhalte am praktischen Beispiel üben. Parallel dazu stellte ein Dozent von MAN ProfiDrive in Theorie und Praxis die Besonderheiten und Konstruktionsmerkmale von Lkw und Bussen vor.
Durch die Kombination von TRT und realen Fahrzeugen kann das notwendige Wissen für Unfälle mit Lkw optimal vermittelt werden.

Bilder: SFS Regensburg / Text:   SFS Regensburg / Änderungen: FF Wiesau