• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon ABC 2 - Gasaustritt im Freien

Feuerwehr Wiesau
ABC 2 - Gefahrstoff, Gasaustritt im Freien
Zugriffe 442
Einsatzort Details

Tonwerkstraße, Wiesau
Datum 27.06.2023
Alarmierungszeit 19:41 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Wiesau
FFW Mitterteich
    Fachberater Gefahrgut
      Fachberater ABC
        Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  MZF  TLF 4000  MTW 2

        Einsatzbericht

        ABC 2 - Gasaustritt im Freien

        Am 27. Juni wurden wir während unserer Übung zu einem Gasaustritt in die Tonwerkstraße gerufen. Bei Bohrungen nahe der Bahnstrecke war eine Gasleitung beschädigt worden, wodurch vor Ort unkontrolliert Gas austrat. 
        Wir sicherten das Gebiet im Bereich der Tonwerkstraße, Hauptstraße, Südweg und Industriestraße großräumig ab und stellten den Brandschutz sicher. Unter Atemschutz wurden mehrere Messungen zur Gaskonzentration in der näheren Umgebung durchgeführt, die Bahnlinie wurde vorsorglich gesperrt. 
        Neben der Feuerwehr Wiesau waren die Fachberater Gefahrgut und ABC, Mitarbeiter des Bayernwerks, der Notfallmanager der Deutschen Bahn, die Polizei, eine RTW-Besatzung sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. 
        Nachdem eine Gefährdung für Personen und Umwelt ausgeschlossen werden konnte, rückten wir nach gut zwei Stunden von der Einsatzstelle ab. Das Gasleck wurde im Anschluss durch eine Fachfirma verschlossen.