• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Technische Hilfeleistung Bahn

Feuerwehr Wiesau
THL P Zug
Zugriffe 547
Einsatzort Details

Bahnstrecke Wiesau - Reuth b.E.
Datum 28.07.2023
Alarmierungszeit 17:40 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Wiesau
FFW Mitterteich
    FFW Voitenthan
      Polizei
        FFW Fuchsmühl
          Rettungshubschrauber
            Rettungsdienst
              Einsatzleiter Rettungsdienst
                Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  MZF  TSF-L  MTW 2

                Einsatzbericht

                Technische Hilfeleistung Bahn

                Am 29. Juli wurden wir um 17.40 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Fuchsmühl, Voitenthan und Mitterteich sowie weiteren Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Polizei zur Bahnstrecke zwischen Wiesau und Reuth b. Erbendorf gerufen. 
                Zwei Kinder hatten sich im Bereich des Bahndamms aufgehalten und waren von einem vorbeifahrenden Personenzug erfasst worden. Beide Kinder wurden dabei verletzt und an der Einsatzstelle durch Feuerwehr, Rettungsdienst und Notärzte versorgt. 
                Die Passagiere, welche sich im Zug befanden, wurden vor Ort durch die Feuerwehr, den Rettungsdienst und ein Kriseninterventionsteam betreut, mit Getränken versorgt und anschließend mit Bussen zurück zum Bahnhof Wiesau gebracht. 

                Die Bahnstrecke war für mehrere Stunden gesperrt. Welche Umstände zu diesem Unfall geführt haben, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlung der Bundespolizei.