Einsatz "ABC - auslaufender Kraftstoff"

Foto vom Album:
039/2024
ABC - auslaufender Kraftstoff
am 17.07.2024 um 18:38 Uhr
Autobahnraststätte Waldnaabtal

Weitere Kräfte: FF Falkenberg, Rettungsdienst, Polizei

Autofahrer fährt Tanksäule um

Windischeschenbach. Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr befand sich eine dreiköpfige Familie aus der Landeshauptstadt auf Urlaubsreise. An der Tank- und Rastanlage Waldnaabtal West, an der BAB 93 im Gemeindebereich Windischeschenbach gelegen, legte die Familie eine Pause ein.

Der Familienvater (35) parkte seinen Wagen zunächst auf einem Parkplatz nahe der Tankanlagen. Während sich seine Ehefrau in den Verkaufsräumen der Tank- und Rastanlage aufhielt, trat jedoch beim Mann ein medizinisches Problem in Form eines Krampfanfalls auf. Der hatte zur Folge, dass der Familienvater die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, dieses zunächst mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit rückwärts aus der Parklücke fuhr, an einer begrünten Böschung zum Stehen kam und sich anschließend vorwärts über den gesamten Tankanlagenbereich bewegte.

Kind blieb unverletzt

Hierbei touchierte der Wagen einen Treibstoff anliefernden Sattellastzug, fuhr eine Tanksäule um und verkeilte sich letztendlich mit dieser. Der Fahrer erlitt hierdurch leichte Verletzungen und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der mit im Fahrzeug befindliche zweijährige Sohn verblieb unverletzt.

An den Fahrzeugen sowie an der Tankanlage entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro. Die Feuerwehren aus Falkenberg und Wiesau übernahmen die Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Die beschädigte Tankanlage wurde bis auf Weiteres außer Betrieb genommen.