• Furhpark HG Wiesau
 

eiko_list_icon Brand Gartenhütte (B3)

Feuerwehr Wiesau
Brand Gartenhütte (B3)
Zugriffe 931
Einsatzort Details

Schönhaider Straße, Wiesau
Datum 15.07.2023
Alarmierungszeit 18:28 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Wiesau
FFW Mitterteich
    FFW Voitenthan
      Polizei
        FFW Fuchsmühl
          FFW Schönhaid-Leugas
            Rettungsdienst
              Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  GW-L1  MZF  TLF 4000  TSF-L  MTW 2
              Brand Gartenhütte (B3)

              Einsatzbericht

              Brand Gartenhütte (B3)

              Am späten Samstagnachmittag wurden wir zum Brand einer Gartenhütte in die Schönhaider Straße gerufen. Bereits während der Anfahrt war eine große Rauchwolke erkennbar. Aufgrund der engen Bebauung vor Ort und der schnellen Brandausbreitung wurde das Alarmstichwort nach Eintreffen der ersten Wiesauer Fahrzeuge von B2 auf B3 erhöht und weitere Feuerwehren nachalarmiert. 
              Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps zum Brandherd vor und konnten mit Riegelstellungen das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Garagen und Wohngebäude verhindern. Eine Person, welche sich in einem Wohnhaus in unmittelbarer Nähe befand und dieses nicht mehr eigenständig verlassen konnte, wurde von einem weiteren Atemschutztrupp gerettet und anschließend vom Rettungsdienst betreut. 
              Im weiteren Verlauf gingen mehrere Trupps, zum Großteil unter schwerem Atemschutz, zur Brandbekämpfung vor. Trotz eines in der Scheune geparkten Autos, aus dem Benzin auslief und die Flammen immer wieder anfachte, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. 
              Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde kurz nach Beginn des Einsatzes eine amtliche Warnung über die Brand- und Rauchentwicklung für das Ortsgebiet Wiesau veröffentlicht. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder