Lange Nacht der Feuerwehr in Wiesau begeistert Groß und Klein

Am 21. September 2024 öffnete die Feuerwehr Wiesau ihre Tore zur „Langen Nacht der Feuerwehr“, einer landesweiten Veranstaltung des Landesfeuerwehrverbands Bayern. Von 18 bis 22 Uhr konnten Besucher bei herrlichem spätsommerlichen Wetter einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen. Das abwechslungsreiche Programm zog viele Interessierte und Familien an.

Eine Fahrzeugschau, Führungen durch die Kreiseinsatzzentrale und die Besichtigung der Drehleiter der Feuerwehr Mitterteich boten eindrucksvolle Einblicke in die moderne Feuerwehrtechnik. Besonders die Vorstellung der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreis Tirschenreuth samt Drohneneinsatz fand großen Anklang. Atemschutzgeräteträger gaben Einblicke in den Ablauf eines Atemschutzeinsatzes und eine sogenannte „Flashbox“ veranschaulichte die Gefahren einer Rauchgasdurchzündung.

Für Spannung sorgten auch die Schauübungen, darunter die Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Spraydosenexplosionen sowie die spektakuläre Vorführung einer Fettbrandexplosion. Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg, Bastelstationen und kleine Give-Aways sorgten für leuchtende Kinderaugen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt – Pizza, Flammkuchen, Brezen mit Käse und erfrischende Getränke rundeten die Veranstaltung ab. Dank des schönen Wetters und der vielfältigen Angebote war die Lange Nacht der Feuerwehr in Wiesau ein voller Erfolg und ermöglichte einen hautnahen Blick auf die wichtige Arbeit der Feuerwehren.

Die Lange Nacht der Feuerwehr hat dabei ein klares Ziel: Mehr Menschen für den Feuerwehrdienst zu begeistern und neue Mitglieder sowohl für den Verein als auch für den aktiven Dienst zu gewinnen. Mit den steigenden Einsatzzahlen und immer vielfältigeren Aufgaben brauchen die Feuerwehren mehr Unterstützung denn je. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind daher herzlich eingeladen, bei einer Übung in den Feuerwehrdienst hineinzuschnuppern und so einen persönlichen Eindruck von den vielfältigen und spannenden Tätigkeiten der Feuerwehr zu gewinnen.
Interessierte können sich gerne per E-Mail an wenden oder einfach direkt unsere Mitglieder ansprechen.

So, 06. Oktober 2024