Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Staatliche Ehrenzeichen für engagierte Feuerwehrleute aus Wiesau, Falkenberg und Voitenthan

Die staatliche Ehrung für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst ist ein Zeichen des Dankes für permanentes unentgeltliches Wirken. Ehrenzeichen erhielten Aktive der Wehren Wiesau, Falkenberg und Voitenthan. Fünf erfahrene Männer aus dem von Kreisbrandmeister Florian Trießl betreuten Gebiet wurden ausgezeichnet. Die Feierstunde fand im Kapitelsaal der Burg Falkenberg statt. Die Laudatio hielt stellvertretender Landrat Alfred Scheidler.

Den gastgebenden Markt Falkenberg vertrat Zweiter Bürgermeister Hubert Schedl. Die Geehrten seien Vorbilder für die Jugend, so Schedl. Die Arbeit sei „mit keinem Geld der Welt zu bezahlen“. Mit zwei Musikstücken unterhielt ein Quartett aus dem Ort: Veronika Höcht von der Blaskapelle Falkenberg und deren Musikschüler Anna Haberkorn, Benedikt Staufer und Andreas Meister.

Er habe „großen Respekt gegenüber allen, die sich ehrenamtlich engagieren“, sagte stellvertretender Landrat Alfred Scheidler. „Ihr macht das 365 Tage lang und rund um die Uhr.“

Die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion überbrachten Kreisbrandmeister Wolfgang Wedlich, Kreisbrandmeister Florian Trießl und Kreisbrandrat Stefan Gleißner. 25 und 40 Jahre aktiver Dienst seien auch Zeichen der Beständigkeit und der Heimatverbundenheit. Gleißner forderte die Geehrten auf, ihre Erfahrungen an die Jugend weiterzugeben, "damit wir die nächsten Generationen ins Boot holen können“.

Staatliche Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit erhielten Andreas Loos (Feuerwehr Wiesau und Berufsfeuerwehr Regensburg) sowie Christian Schösser und Andreas Hecht (beide Feuerwehr Falkenberg). Mit staatlichen Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden Konrad Beer (Feuerwehr Wiesau) und Reiner Frank von der Feuerwehr Voitenthan (am Standort Kornthan) ausgezeichnet.

Bei der Feierstunde im Kapitelsaal der Burg Falkenberg bekamen die engagierten Brandschützer auch die Goldene Ehrenamtskarte. "Diese sind ein weiteres Zeichen des Dankes", betonte der Kreisbrandrat. Als weitere Anerkennung für vier Jahrzehnte Dienst erhielten Reiner Frank und Konrad Beer eine Einladung zu einem kostenlosen Aufenthalt für zwei Personen im feuerwehreigenen Erholungsheim in Bayerisch Gmain in Oberbayern.

Fr, 02. Februar 2024