Brüder übernehmen Führung der Feuerwehr Wiesau

Das gibt es auch nicht alle Tage. An der Spitze der Feuerwehr Wiesau stehen nun zwei Brüder. In der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Kevin Puss zum neuen Ersten Vorsitzenden. Er trat die Nachfolge von Manfred Beer an. Sein Bruder Fabian Puss wurde zum Zweiten Vorsitzenden gewählt. Schriftführer ist weiter Thorsten Meiler und Kassiererin Sabine Saller. Als Vertrauenspersonen wurden Andreas Puss, Nico Tretter und Daniel Hermann gewählt.

Vorsitzender Beer sprach laut Mitteilung in seinem letzten Rechenschaftsbericht von einem arbeitsintensiven Vereinsjahr mit über 100 Terminen, darunter 15 Geburtstagsfeiern, 2 Hochzeiten und eine Reihe von Feuerwehrfesten.

Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion, unterstützt durch die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz, habe man Winterjacken für die aktive Mannschaft und die Alte Garde beschaffen können. Beer, der sich nach zwölf Jahren als Vorsitzender verabschiedete, dankte allen für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Kommandant Christian Blohmann berichtete von der Einweihung der neuen Fahrzeughalle, der Ersatzbeschaffung einer neuen Tragkraftspritze und der Anschaffung einer Drohne für die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL). Zudem sei die Abnahme der Leistungen für die die Deutsche Jugendleistungsspange in Wiesau ausgerichtet worden.

Insgesamt gab es laut seinen Ausführungen im vergangenen Jahr 81 Einsätze, überwiegend im Bereich der Technischen Hilfeleistung, die Unterstützungsgruppe hatte 19 Einsätze. Tobias Haid wurde zum Feuerwehrmann und Kevin Puss zum Löschmeister ernannt. Für langjährige Mitarbeit wurden Fynn Bastian Mentzel und Thomas Weiß (10 Jahre), Michael Plößl (20 Jahre) sowie Peter Meißner (50 Jahre) geehrt. Staatliche Ehrungen erhielten Thomas Konz für 25 Jahre und Peter Meißner für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Für langjährige Vereinstreue geehrt wurden für 25 Jahre Gerhard Brabec, Helene Härtl, Stefan Karsch, Reinhard Karsch, Thomas Konz, Ralf Strobl und Carsten Wege. Seit 40 Jahren sind Dr. Reiner Karban und Wolfgang Neumann Mitglied, seit 50 Jahren Werner Lauton, Peter Meißner und Siegbert Müller. 60 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr ist Wolfgang Schulz, 65 Jahre Johann Bayer und 75 Jahre Erwin Söllner.

Kommandant Blohmann dankte der aktiven Mannschaft, den Funktionsträgern, Familien und Helfern sowie dem Markt Wiesau für die Unterstützung. Besonderer Dank galt Beer, der auch im Namen des Vereinsausschusses für seine Führungsarbeit geehrt wurde.

Jugendwart Fabian Puss informierte, dass die Jugendgruppe aktuell 13 Mitglieder habe. Sie habe 27 Übungen durchgeführt sowie an verschiedenen Wettbewerben und Tests, wie dem Kreis- und Bezirksentscheid der Nachwuchsfeuerwehren, teilgenommen. Fabian Puss dankte den Aktiven für die Unterstützung der Jugendarbeit.

Außerdem stimmten die Mitglieder noch über eine neue Vereinssatzung ab. Diese wurde laut Mitteilung einstimmig angenommen.

Jahreshauptversammlung 2024 (DO, 11. Juli 2024)

Do, 11. Juli 2024