eiko_list_icon Verkehrsunfall mit Lkw, eine Person eingeklemmt

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

A 93, AS Mitterteich Süd Richtung AS Wiesau
Datum 27.10.2015

FFW Mitterteich
      FFW Fuchsmühl
        THW Marktredwitz
            Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW  VSA  GW-L1  Lima  MZF

Von Fahrbahn abgekommen und umgestürzt

Ein umgestürzter Lastwagen beeinträchtigte am Dienstag bis in den Nachmittag hinein den Verkehr auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Regensburg. Ein 44 jähriger Regensburger fuhr laut Polizei gegen 02:30 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A93 in Richtung Süden, als er aus Unachtsamkeit kurz nach der Anschlussstelle Mitterteich-Süd nach rechts von der Fahrbahn abkam. Rund 75 Meter der rechten Schutzplanke wurden dabei förmlich umgemäht, anschließend kippte der Lastwagen im angrenzenden Graben auf die rechte Fahrzeugseite.
            Der Fahrer wurde dadurch in seinem Führerhaus eingeklemmt, konnte aber durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte befreit werden. Der Fahrer klagte zunächst über Rückenschmerzen und wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Tirschenreuth eingeliefert. Nach Auskunft der Polizei konnte er dies nach ärztlicher Versorgung unverletzt wieder verlassen.
            Zur Bergung der firmeneigenen Sattelkombination stellte die Spedition aus dem Landkreis Cham einen Kran und einen Ersatzzug zur Verfügung. Die geladenen Bremsscheiben mussten durch die Kräfte der Feuerwehr und des THW zunächst händisch umgeladen werden. Erst danach konnte der Sattelzug durch den Kran geborgen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 250.000 Euro. Der Verkehr wurde zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet und später, während der Bergung, an der Anschlussstelle Mitterteich-Süd ausgeleitet. Es bildete sich laut Polizei zeitweise ein Rückstau bis zur Anschlussstelle Mitterteich-Nord. Auf der Umleitungsstrecke kam es teilweise zu zähfließenden Verkehr, größere Verkehrsbeeinträchtigungen gab es aber nach Auskunft der Polizei nicht. Gegen 13:30 Uhr war die A93 in Richtung Süden wieder frei befahrbar.

Text: www.bk-media.de / Bilder FF Wiesau